Teil 1
Egal ob aktuelle Sommer Diesel oder EFI, diese Motorräder haben vorne eine Scheibenbremse.
Da es selbst beim Aus- und Einbau des Vorderrades einiges zu beachten gibt, hier eine Anleitung mit der auch mechanische Neulinge klar kommen sollten.
Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen etc. sind nicht ohne Risiko!
Daher übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Folgen wie herausfallende Räder,
vergessene Bremsbeläge etc.
Rechts und links bezieht sich auf die Fotos.
Motorrad so unterlegen, das es nach Ausbau des Rades nicht nach vorne kippen kann
Zuerst lösen wir mit einem 24 er Schlüssel die Mutter der Steckachse des Vorderrades, lassen die aber noch ≈ 2 Gewindegänge auf der Achse.
Dann wird links die Klemmung der Achse mit 2 x 10 er Schlüssel gelöst, die Schraube ist unten mit einer Mutter gesichert.
Die Schraube nicht komplett rausdrehen.
Nun kann ich die Achse nach links drücken, bei mir geht das dank Fett mit der Hand, sonst mit Gummihammer auf die Achsmutter klopfen, dann Mutter abschrauben und Achse rausziehen.
Das Vorderrad kann nun nach vorne entnommen werden
Rechts fällt eine Buchse raus, links hängt die Tachoschnecke an der Tachowelle
Die Bremse vorne ist eine Doppelkolben Schwimmsattel Bremse. Bedeutet, 2 Kolben pressen den Belag gegen die Bremsscheibe, der Belag auf der gegenüberliegenden Seite wird mechanisch über den Sattel mitgenommen. Wenn der Sattel klemmt, löst die Bremse u.U. nicht mehr richtig, kann zur Überhitzung und vorzeitigem Verschleiß führen.
Um die Beläge auszubauen müssen zuerst die beiden Abdeckungen mit einem Schraubendreher entfernt werden
Dann werden die Bolzen mit einem 5 er Inbus entfernt
Nun können die Beläge nach vorne entnommen werden
Egal ob aktuelle Sommer Diesel oder EFI, diese Motorräder haben vorne eine Scheibenbremse.
Da es selbst beim Aus- und Einbau des Vorderrades einiges zu beachten gibt, hier eine Anleitung mit der auch mechanische Neulinge klar kommen sollten.
Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen etc. sind nicht ohne Risiko!
Daher übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Folgen wie herausfallende Räder,
vergessene Bremsbeläge etc.
Rechts und links bezieht sich auf die Fotos.
Motorrad so unterlegen, das es nach Ausbau des Rades nicht nach vorne kippen kann
Zuerst lösen wir mit einem 24 er Schlüssel die Mutter der Steckachse des Vorderrades, lassen die aber noch ≈ 2 Gewindegänge auf der Achse.
Dann wird links die Klemmung der Achse mit 2 x 10 er Schlüssel gelöst, die Schraube ist unten mit einer Mutter gesichert.
Die Schraube nicht komplett rausdrehen.
Nun kann ich die Achse nach links drücken, bei mir geht das dank Fett mit der Hand, sonst mit Gummihammer auf die Achsmutter klopfen, dann Mutter abschrauben und Achse rausziehen.
Das Vorderrad kann nun nach vorne entnommen werden
Rechts fällt eine Buchse raus, links hängt die Tachoschnecke an der Tachowelle
Die Bremse vorne ist eine Doppelkolben Schwimmsattel Bremse. Bedeutet, 2 Kolben pressen den Belag gegen die Bremsscheibe, der Belag auf der gegenüberliegenden Seite wird mechanisch über den Sattel mitgenommen. Wenn der Sattel klemmt, löst die Bremse u.U. nicht mehr richtig, kann zur Überhitzung und vorzeitigem Verschleiß führen.
Um die Beläge auszubauen müssen zuerst die beiden Abdeckungen mit einem Schraubendreher entfernt werden
Dann werden die Bolzen mit einem 5 er Inbus entfernt
Nun können die Beläge nach vorne entnommen werden
Летнее дизельное 462, Nr. 295 von 310
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds :=)
EX.: 38 völlig unwichtige Mopeds :=)
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